Ironman am 1. September 2024

21.08.2024 | Standort

Ironman Schwimmen

Am Sonntag, den 1. September 2024 findet die 4. Auflage des IRONMAN 70.3 Duisburg statt. Vor ausverkauftem Haus werden sich erneut über 2.000 erwartete Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Herausforderungen von 1,9km Schwimmen, 88km Radfahren und einem Halbmarathon von 21,1km stellen, um einen der begehrten Startplätze für die VinFast IRONMAN 70.3 World Championship vom 8.-9. November 2025 in Marbella, Spanien, zu erhalten.

Die Regattaanlage im Sportpark Duisburg, der Austragungsort der ersten drei Auflagen, wird seit einiger Zeit umfassenden Umbauten unterzogen, wodurch es bei der vierten Auflage folglich zu einem Standortwechsel und einem neuen Event-Venue des IRONMAN 70.3 Duisburg in der Duisburger Innenstadt kommt.

Die 1,9km lange Schwimmstrecke, bestehend aus zwei Runden, findet im Duisburger Innenhafen statt, der bereits Schauplatz mehrerer Multi-Sportveranstaltungen war, und den Teilnehmenden mit ruhigem Wasser und guten Orientierungsmöglichkeiten perfekte Bedingungen zum Start des Rennens bietet, und auch den Zuschauern eine großartige Möglichkeit gibt, die Teilnehmenden im Wasser zu verfolgen und anzufeuern. Der Start erfolgt zwischen 8:00 und 9:15 Uhr in einem sogenannten ‚Rolling Start‘, bei dem die Teilnehmenden in Gruppen von drei bis fünf Personen über die Zeitmessmatte laufen, ihren Chip auslösen und ihr Abenteuer IRONMAN 70.3 Duisburg beginnen.

Nach einem kurzen Stopp in der Wechselzone, in der die Athlet*innen ihre Schwimmkleidung gegen ihre Radutensilien eintauschen, geht es mit schnellem Tritt auf die 88km lange Radstrecke, die in einem 2-Runden-Kurs vom Duisburger Innenhafen über die historische ‚Brücke der Solidarität‘ am Rhein entlang in Richtung Moers führt.

Die abschließende 21,1km lange Laufstrecke besteht aus vier Runden und führt entlang des Duisburger Innenhafens, macht einen Abstecher in den Stadtteil Duissern und endet mit einem großartigen Zieleinlauf auf geschichtsträchtigem Boden am Burgplatz vor dem Duisburger Rathaus, wo die Teilnehmenden ihre wohlverdiente Medaille in Empfang nehmen dürfen. Der schnellste Athlet wird gegen 11:45 Uhr an der Ziellinie erwartet, das Ende des Rennens und damit ‚Cut-off‘ ist um 17:45 Uhr.

Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, sagt: „In wenigen Tagen werden wir im Herzen unserer Stadt ein pulsierendes Sportereignis erleben, auf das ich mich immer besonders freue: Mehr als 2.000 Athletinnen und Athleten kommen zur vierten Auflage des IRONMAN 70.3 nach Duisburg. Erstmals wurde der Start in den Innenhafen verlegt und ich bin sicher, dass es entlang der Route jede Menge Unterstützung für alle geben wird.“

Simon Jung, Renndirektor des IRONMAN 70.3 Duisburg, äußert sich ebenfalls sehr positiv zum Standortwechsel: „In den vergangenen Monaten haben wir sehr eng mit den Behörden in Duisburg zusammengearbeitet, um auch in diesem Jahr ein herausragendes Triathlon-Event im ‘Stahlherzen von Europa’ zu ermöglichen. Es freut mich sehr, dass die neue Location in der Duisburger Innenstadt so gut angenommen wurde und wir wieder ein ausgebuchtes Rennen haben und ich bin überzeugt, dass die diesjährige Veranstaltung nicht nur sportlich, sondern auch atmosphärisch ein Highlight wird. Unser Team arbeitet unermüdlich daran, alle Aspekte des Rennens zu optimieren, von der Streckenführung bis hin zu den Sicherheitsmaßnahmen und wir freuen uns darauf, allen Teilnehmenden und Zuschauern ein unvergessliches Triathlon-Erlebnis beim IRONMAN 70.3 Duisburg zu schaffen.“

Weitere Informationen zum IRONMAN 70.3 Duisburg, sowie zu den Strecken, finden Sie unter https://www.ironman.com/im703-duisburg-course