Kinder Kultur Festival 2019

15.05.2019

Kinder Kultur Festival 2019

Das Duisburger KinderKulturFestival leistet seit 1998 einen unverwechselbaren Beitrag zur Förderung künstlerischer und kreativer Fähigkeiten von Kindern. Das Festival hilft, die Welt zu erfahren und zu verstehen. Allerdings nicht durch große Worte, sondern mit Hilfe von Theater, Kunst, Aktionen und kreativen Workshops.

22. KinderKulturFestival

Zum Programm geht's hier: www.kinderkulturfestival.de

Internationale Theatergruppen, atemberaubende Straßenkünstler oder originelle Workshops – das KinderKulturFestival wird vom 1. bis 9. Juni wieder viel Leben und Kultur an den Innenhafen bringen. Und mittendrin unter all den Künstlern könnt Ihr und können Sie die Mitmachausstellung „Versuch’s mal – Faszination Physik“ erleben.

Der Titel spielt natürlich an auf den Versuch oder das Experiment als elementare Methode aller Naturwissenschaften. Aber er fordert auch auf zur Neugier und zum Ausprobieren. Damit könnte „Versuch‘s mal“ auch das Motto des gesamten KinderKulturFestivals sein: Du hast noch nie ein Theaterstück mit Schauspielern, Figuren oder Marionet­ten gesehen? „Versuch’s mal“ – natürlich beim KinderKulturFestival. Theatergruppen aus acht Ländern spielen für Dich.

Kinder Kultur Festival 2019

Du möchtest ausprobieren, wie man eine Marionette baut oder was man aus alten Milchkartons alles machen kann? „Versuch’s mal“ – beim KinderKulturFestival gibt es viele Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. „Versuch‘s mal“ haben sich vielleicht auch die Kinder und Jugendlichen des Colectivo El Nido de las Artes aus Nicarugua oder der Asociación Tiempos Nuevos Teatro aus El Salvador gedacht. Die Sehnsucht nach Kultur und besseren Lebens­bedingen hat sie angeregt, ihre Theaterstücke mit Musik, Tanz und Akrobatik zu entwickeln. In diesem Jahr zeigen sie die Ergebnisse bei uns am Innenhafen.

Das KinderKulturFestival war immer ein Ort, an dem man Neues kennenlernen kann. Es lädt ein zum Entdecken und spielerischen Ausprobieren. Dafür braucht es kreative Köpfe in der Vorbereitung, aber auch Freunde, Förderer und Sponsoren. Bei all diesen enga­gierten Menschen möchten wir uns herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank aber gilt der Sparkasse Duisburg. Sie steht uns seit Jahren partnerschaftlich zur Seite und hilft uns, jedes Jahr ein anziehendes Programm auf die Beine zu stellen.

Quelle: www.kinderkulturfestival.de