Nach dem Anpfiff alles möglich

20.07.2020 | Standort | Kultur

Ralf Koss und Mick Haering
Ralf Koss und Mick Haering

Konzerte, Lesungen, Bühnenprogramme überhaupt verlangen in diesen Tagen der Corona-Pandemie nach besonderen Ideen, damit sie stattfinden können. Im Festivalbüro der Stadt Duisburg wurde deshalb kurzerhand die Veranstaltungsreihe „Sommerträume“ ins Leben gerufen. Das Ludwigforum im Innenhafen bietet dazu den passenden Veranstaltungsort, um die Abstandsregeln und Hygienevoraussetzungen einzuhalten.

Am Freitag hatte die Reihe ihre Premiere mit dem unterhaltsamen Auftritt von Ralf Koss. Für den Schriftsteller gehören Fußball und Literatur zusammen. In seinem Bühnenprogramm fanden sich amüsante Gedichte über Niederlagen des MSV neben kleinen Alltagszenen voller Komik aus seinem Fanleben und satirischen Betrachtungen über die Unterhaltungsbranche Fußball.

Das Literarische wechselte sich ab mit Fangesang und Fußballschlagern, die von von Mick Haering am der Gitarre begleitet wurden. Koss ordnete die Lieder dabei ein. Interessante Hintergründe zu den einzelnen Songs erfuhr man. Oder wussten sie, dass Jack White, der 1973 den ersten WM-Schlager einer deutschen Nationalmannschaft komponierte, ehemals Fußballprofi beim PSV Eindhoven war?

Ob allerdings Rainer Maria Rilkes Gedichtklassiker „Der Panther“ von dem Koss-Gedicht über einen Torwart inspiriert gewesen ist, lassen wir mal dahin gestellt. Laut Koss habe Rilke es nämlich verpasst, als erster deutscher Fußballdichter in die Geschichte einzugehehen. Koss habe ihm damals um 1900 beim Bier in München ein cooleres Thema für seine Gedichte vorgeschlagen als immer nur Liebe und Sinnsuche. Doch statt mit dem Fußball habe sich Rilke später in Paris mit anderen Dingen beschäftigt.

Das macht Ralf Koss seit über zehn Jahren anders. Für das coole Thema Fußball hat er sich mit Kees Jaratz ein Alter Ego geschaffen. In seinem Zebrastreifenblog schreibt er unter diesem Namen in oft literarischer Form über sein Erleben mit dem MSV Duisburg im Besonderen und den Fußball im Allgemeinen. Wenn er wie am Freitag mit einem Best-of seiner Texte auf die Bühne geht, kommen Fußball- und Literaturfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Ein gelungener Auftakt der Reihe macht Lust auf mehr.