Valkental

Frauen besser schützen

22.11.2021 | Unternehmen | Bildung

Zum dritten Mal beteiligt sich Duisburg an der weltweit stattfindenden Beleuchtungsaktion „Orange your City“, um auf den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen.

Five Boats leuchten Orange

In der Nacht vom 25. zum 26. November leuchten viele Gebäude in Duisburg orange. Anlass ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen: Während der gesamten Woche finden an vielen Orten Veranstaltungen zu besserem Schutz von Frauen vor Gewalt statt.

„Gewalt ist nie harmlos“, sagt Novitas BKK-Vorständin Kirsten Budde, „aber Gewalt gegen Frauen ist ein besonderes Problem. In zahlreichen Ländern ist der rechtliche Schutz von Frauen unterentwickelt. In Deutschland ist zwar vieles besser, aber auch bei uns ist noch viel zu tun.“

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden allein im Jahr 2019 über 114.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. 34.000 Frauen und Kinder suchten Zuflucht in Frauenhäusern. Die Zahl der verfügbaren Plätze in Frauenhäusern betrug 6.800.

Auch die Novitas BKK wird wieder ein Zeichen setzen und die Five Boats im Duisburger Innenhafen in orange leuchten lassen.