PKF Fasselt unterstützt Studierende mit Stipendien

24.05.2022 | Unternehmen

PKF Presse
Gisa Johannes (links) und Lea-Sophie Schmidt im Austausch bei einer Hochschulveranstaltung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt fördert seit 13 Jahren Studierende mit Stipendien. Im laufenden Hochschulsemester unterstützt PKF Fasselt zwei Studierende mit dem Deutschlandstipendium an der Universität Duisburg-Essen und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Der 23-Jährige Louis Künz studiert an der Universität Duisburg-Essen im Master Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Supply Chain Management and Logistics und wird dabei von PKF Fasselt unterstützt. Das Stipendium ermöglicht ihm eine Werkstudententätigkeit in zeitlich angemessenem Umfang neben dem Studium auszuführen und ohne weitere finanzielle Unterstützung seinen Alltag bewältigen zu können.

Lea-Sophie Schmidt studiert im zweiten Bachelor-Semester „Recht, Finanzmanagement und Steuern“ an der Ostfalia Hochschule. Vor ihrem Studium hat die 22-Jährige eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen absolviert und ein Interesse an Steuerthemen entwickelt. „Ich habe immer gedacht, dass Stipendien nur für sehr begabte Studenten mit Bestnoten gedacht sind. Mein Tipp für alle Studierenden ist, die Bewerbung um ein Stipendium einfach zu versuchen. Ich habe nicht mit einer Zusage gerechnet, aber man schätzt sich selbst vielleicht schlechter ein“, so Schmidt. Vor dem Studienstart hat Lea-Sophie Schmidt sich viele Gedanken zur Studienfinanzierung gemacht und schätzt die finanzielle Förderung durch das Stipendium, die sie zusätzlich zu ihrer Werkstudententätigkeit erhält.

„Die Förderung junger Talente ist ein wichtiger Baustein unserer Unternehmensphilosophie. Daher engagieren wir uns mit Stipendien und begleiten engagierte Studierende bei ihrem wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang“, erklärt Gisa Johannes, Partnerin bei PKF Fasselt. Mit dem Deutschlandstipendium, welches für ein Jahr vergeben wird, erhalten ausgewählte Studierende monatlich 300 Euro, jeweils 150 Euro vom Bund und von Förderern wie PKF Fasselt.

ÜBER PKF FASSELT
PKF Fasselt gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 17 Standorten insgesamt rund 580 Personen, davon rund 150 Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen und Rechtsanwält*innen, viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation.

PKF INTERNATIONAL
PKF International ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften. Der Jahresumsatz beträgt weltweit rund 1,6 Milliarden US-Dollar. PKF International beschäftigt heute global rund 20.500 Mitarbeiter*innen, davon 1.830 Partner*innen an über 500 Standorten in 144 Ländern.