Wie geht es mit den leeren Grachten weiter?

11.08.2022 | Unternehmen | Standort

Entleerte Hansegracht

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg hatten nach eingehenden Untersuchungen festgestellt, dass die in den 90er Jahren errichteten Grachten nach wie vor undicht sind und Wasser verlieren. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Stellen repariert, allerdings ohne das Problem grundlegend zu lösen. Aus diesem Grund sollen die Hanse- und Speichergracht komplett saniert werden.

Nachdem Anfang Mai die Fische von zertifizierten Fischern aus den Grachten entnommen wurden, ist nichts weiter passiert. Denn leider hat sich der Beginn der Arbeiten ein wenig verschoben. Das Unternehmen, welches die Arbeiten ausführen wird, wird schnellstmöglich damit beginnen. Es ist vorgesehen, dass die Sanierungsarbeiten an den Grachten spätestens Anfang September fortgesetzt werden.

Für die Sanierung wird in den Grachten das heutige Sohlsubstrat und die Tonabdichtung ausgehoben. Fugen in den Betonstützwänden werden mit einer speziellen Flüssigfolie abgedichtet.

Auch die drei Kaskadenbecken am Kopf der Grachten erhalten eine Abdichtung aus einer aufzutragenden Flüssigfolie. In die Sohle der Grachten wird eine neue spezielle Tonabdichtung eingebracht und zum Schutz dieser wird darauf eine neue Schotterschicht ausgelegt. Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten werden die Grachten wieder befüllt, Im Frühjahr werden die Grachten dann neu bepflanzt.