Traumberuf Influencer – so klappt es mit der Karriere in den sozialen Netzwerken!

04.03.2024 | Bildung

Social Media

Die Berufswünsche vieler junger Menschen haben sich durch die Digitalisierung deutlich verändert. Während vor vielen Jahren noch eine Karriere als Polizist, Arzt oder Pilot angestrebt wurde, ist es heutzutage vor allem der Beruf als Influencer, der viele junge Menschen reizt. Das eigene Hobby zum Beruf zu machen und mit dem Hochladen von Inhalten seiner persönlichen Interessen Geld zu verdienen, ist sehr verlockend. Doch ist die Social-Media-Branche alles andere als ein einfaches Berufsfeld. Viele Nutzer und Follower in den sozialen Netzwerken sehen die nur Sonnenseite der Stars im Social-Media-Bereich. Denn Erfolg auf TikTok, Instagram und YouTube bedeutet vor allem harte Arbeit. Damit es mit der eigenen Karriere im Social-Media-Bereich klappt, haben wir Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zusammengestellt.

Die Arbeit von Influencern ist sehr umfassend und weitaus mehr, als sich bloß mit der Produktion von interessanten Inhalten zu beschäftigen. Denn Influencer arbeiten vor allem mit großen Firmen und Werbepartnern zusammen, die alle eine unterschiedliche Erwartungshaltung haben. So ist der primäre Job von Influencer, Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu machen und diese Inhalte möglichst authentisch an seine Community zu übermitteln. Der Einfluss von Influencern auf Kaufentscheidungen oder Lebensweisen ist groß. Viele junge Menschen nehmen sich deshalb die Stars in den sozialen Netzwerken zum Vorbild und wollen eine ähnliche Karriere starten. Doch ist nicht jeder Mensch für eine erfolgreiche Karriere als Influencer gemacht. So kommt es oft auf Kleinigkeiten an, die darüber entscheiden, ob zu den meisten angesehenen Kanälen einer Plattform gehört oder nicht. Ein Patentrezept für eine erfolgreiche Karriere in den sozialen Netzwerken gibt es nicht. Allerdings ist es möglich, die richtigen Stellschrauben zu drehen, um sich ein Standbein in den sozialen Netzwerken aufzubauen. Wie es funktioniert und wie wahrscheinlich eine Karriere als Influencer ist, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Bekanntheit und Reichweite ist das A und O

Um Geld in den sozialen Netzwerken verdienen zu können und somit allein vom Hochladen von Content leben zu können, braucht es eine entsprechend große Reichweite und Bekanntheit. Diese Bekanntheit entsteht durch ein organisches Wachstum. Umso interessanter und unterhaltsamer Inhalte sind, desto mehr Nutzer werden auf das eigene Profil aufmerksam. Denn für Unternehmen sind nur Influencer interessant, die über eine große Reichweite verfügen. Dabei lässt sich die Reichweite auf freewaysocial.com/de auch künstlich erhöhen. Durch den Zukauf von echten Followern, Likes und Views wird es möglich, die Aufmerksamkeit für den eigenen Kanal deutlich zu steigern. Hierbei handelt es sich ausschließlich um echte Likes und Follower auf Instagram, TikTok oder YouTube, mit denen sich auch der Algorithmus der Plattform positiv beeinflussen lässt. Denn umso mehr Follower ein Kanal hat, desto öfter wird auch Nutzer einer Plattform angezeigt, die nicht zu den Abonnenten gehören. So braucht es oftmals erst eine entsprechend große Community, um schnell weiter wachsen zu können. Damit die ersten Werbedeals für Influencer zustande kommen, sollte man also erst einmal um die Reichweite und Bekanntheit kümmern. Viele heute bekannte Stars in den sozialen Netzwerken haben klein angefangen und erst durch den Kauf von Follower auf edenboost ihre Karriere gestartet. Wer den Wunsch hat, mit Social-Media sein Geld zu verdienen, muss demnach erst in seinen Kanal investieren, um irgendwann zu den größten Influencern der Plattform zu gehören.

Erfolg lässt sich nicht erzwingen

Nicht selten entscheidet der Zufall über einen viralen Hit in den sozialen Netzwerken. So kann man ein virales Video kaum planen. Die meisten Influencer hatten ihren großen Durchbruch mit einem viralen Hit im Social-Media-Bereich. Dabei ist dieser Erfolg kaum planbar oder gar berechenbar. Niemand sollte alles auf eine Karte setzen und alles auf die Karriere als Influencer setzen. Denn letztendlich entscheiden echte Nutzer darüber, ob ein Charakter oder ein Profil als interessant oder unterhaltsam eingestuft wird.

Influencer verdienen durch Werbe-Deals

Nutzer und Follower auf Instagram und Co. wissen, dass die meisten Inhalte ein Werbeziel verfolgen. Doch hören sich viele Menschen gerne Informationen über Produktneuheiten und Dienstleistungen. Durch sehr authentische Präsentationen von Werbeinhalten werden vor allem junge Menschen stark in ihrem Kaufverhalten beeinflusst, so dass Unternehmen schnell neue Kunden gewinnen können. Zudem ist das Internet ein Zeitvertreib für viele Menschen geworden. Das Scrollen in den sozialen Netzwerken dient demnach auch der Freizeitunterhaltung, wo auch Influencer entscheidende Marktanteile für sich behaupten können. Die Entwicklung digitaler Medien hat den Job von Influencern demnach weiter gefördert. Wer allerdings tatsächlich seinen Lebensunterhalt mit sozialen Netzwerken verdienen möchte, braucht oftmals Followerzahlen im Millionenbereich.

Der Arbeitsalltag als Influencer ist nicht einfach

Viele Influencer präsentieren sich online in einer Art Scheinwelt, in der alles möglichst perfekt und akkurat ist. Hier kommt das Smartphone als täglicher Begleiter fast in Dauerschleife zum Einsatz. Denn das ganze Leben und der Alltag von Influencer wird mittlerweile im Internet hochgeladen. Damit stehen Influencer ständig unter Druck neuen Content zu erzeugen, Werbepartner zu finden und die Followerzahl zu steigern. Die Arbeit als Influencer ist demnach alles andere als ein einfacher Job, sondern verlangt viel Hingabe und Bereitschaft.