Weiter Ebbe in zwei Grachten

30.10.2023 | Unternehmen | Standort

Leere Hansegracht 2023

Im Jahr 2022 wurden die Hanse- und Speichergracht wegen Undichtigkeit aufwendig saniert. Danach tat sich viele Monate nichts mehr, so zumindest der Eindruck von Anwohnern und Besuchern des Innenhafens. Kein Wasser, keine Bepflanzung in beiden Grachten.

Im Juni 2023 wurde dieser Redaktion bekannt, dass es wohl schon wieder undichte Stellen gibt. Ein Gutachter wurde beauftragt und eine Inspektion vorgenommen.

Über diese Ergebnisse wurde nichts bekannt. Auf Nachfrage teilte man uns jetzt mit: „Die Sanierungsmaßnahme wurde durchgeführt und abgeschlossen. Es ist jedoch keine vollständige Abdichtung erreicht worden. Wir sind aktiv darum bemüht, gemeinsam mit der beauftragten Firma eine zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten. Aus diesem Grund kann eine Inbetriebnahme der beiden Grachten momentan nicht erfolgen.“

Wie lange Anwohner und Besucher also noch mit dem traurigen Anblick leben müssen, bleibt abzuwarten.

Sanierung der Grachten
Sanierungsarbeiten in der Hansegracht (September 2022)