Valkental

Weltkindertag 2021

08.09.2021 | Kultur | Bildung

Weltkindertag 2021
Foto: (Stadt Duisburg) v. l. Katrin Bade und Oliver Scholten, Jugendamt, Gregor, Inna und Jannik Lammert, Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes und Paul Bischof, Familiendezernent

Unter dem Motto „Alle Kinder haben das Recht auf Gleichbehandlung“ findet am 19. September wieder das große Kinderfest zum 25. Weltkindertag in Duisburg statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Weltkindertag dieses Jahr nicht zentral am Innenhafen, sondern dezentral im ganzen Stadtgebiet gefeiert.

„Der Weltkindertag ist ein wichtiges und schönes Ereignis, um auf die Rechte, Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder aufmerksam zu machen. Von daher freue ich mich, dass wir in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten können“, so Familiendezernent Paul Bischof.

„Neben vielfältigen Informationen die über die Probleme der Kinder weltweit aufklären, bieten wir den kleinen Besuchern unseres Kinderfestes wieder eine Vielzahl an Mitmachangeboten“, ergänzt Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke.

Das Jugendamt hat hierzu an über 40 Standorten viele Aktionen für die Kinder vorbereitet. Das bunte Programm reicht von Workshops bis hin zu Spiel- und Sportangeboten und findet überwiegend in den jeweiligen Einrichtungen der Träger und den städtischen Jugendzentren statt. Höhepunkte der diesjährigen Aktionen sind etwa das Theaterstück des KOM’MA-Theaters im Spielzentrum Süd oder die Rallye an der Sechs-Seen-Platte von der Naturwerkstatt am Forsthaus.

Das Plakatmotiv, das in diesem Jahr für den Weltkindertag wirbt, wurde vom sechsjährigen Jannik Lammert gestaltet. Dieser hatte zuvor einen Malwettbewerb gewonnen, zu dem das Jugendamt im Frühjahr 2021 aufgerufen hatte. Sein Bild ist nun das offizielle Plakat des Weltkindertages in Duisburg und wurde an all den Orten aufgehängt, in denen die Kinder am Weltkindertag ein- und ausgehen werden. Familiendezernent Paul Bischof und Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke bedankten sich bei dem kleinen Künstler mit einer Familienkarte für den Duisburger Zoo.

Alle Kinder, deren Eltern, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen, den Weltkindertag mit all seinen Attraktionen und Angeboten zu genießen. Weitere Informationen, Standorte und Angebote finden sich ab morgen auf der städtischen Internetseite unter www.duisburg.de/weltkindertag2021.