Vollelektrischer Abrollkipper

16.08.2024 | Unternehmen

WBD Abrollcointainer
Foto: Wirtschaftsbetriebe setzen auf nachhaltige Containerlogistik, WBD

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind bekannt für die größte kommunale Fahrzeugflotte der Stadt, sie verstärken ihr Engagement für umweltfreundliche Mobilität. Jetzt wird die Flotte durch einen neuen vollelektrischen Abrollkipper ergänzt, der einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltigerer Dienstleistungen und Transporte darstellt.

Der vollelektrische Abrollkipper der Serie FME des Herstellers Volvo bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen. Dank seiner vollelektrischen Antriebstechnologie ist er emissionsfrei unterwegs und trägt somit zur Reduktion von CO2-Emissionen und Lärmbelastung in der Stadt bei. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg setzen das vollelektrische Fahrzeug im Stadtgebiet für die Containerlogistik der Recyclinghöfe ein. Bei diesem Einsatz hat der Kipper eine Reichweite von ca. 380 Kilometern. Sechs Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 540 kWh versorgen das Fahrzeug mit Energie.

„Der neue vollelektrische Abrollkipper ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Bemühungen, die Fahrzeugflotte umweltfreundlicher zu gestalten,“ erklärt Angelo Lombardo, Bereichsleiter technische Dienste. „Wir setzen bewusst auf alternative Antriebe, um den ökologischen Fußabdruck unserer Aktivitäten zu minimieren und die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern.“

Die Einführung dieses Fahrzeugs zeigt das Engagement der Wirtschaftsbetriebe Duisburg für eine nachhaltige Modernisierung ihrer Flotte. Durch den Einsatz innovativer Technologien wird nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Schonung der Umwelt geleistet.