Der richtige Online-Broker zum Trading

07.12.2021 | Unternehmen

Deutsche Verbraucher sind zunehmend am Handel mit spekulativen Geldanlagen interessiert. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die anhaltende Niedrigzinsphase, die dafür sorgt, dass bei der Bank angelegtes Kapital nicht mehr wachsen kann. Besonders beliebt ist dabei der Handel über Online-Broker, doch auf dem Markt herrscht ein großes Angebot. Welche Kriterien sollten Anleger also verwenden, um den richtigen Online-Broker zu finden?

Broker
Foto von Tima Miroshnichenko von Pexels

Was genau ist ein Online-Broker?

Ein Online-Broker ist eine digitale Plattform, die als Schnittstelle zwischen Anlegern und der Börse dient. Weil für den Wertpapierhandel ein Depot nötig ist, bieten Online-Broker ein solches an. Früher führte der erste Weg der Verbraucher meist zur Hausbank, wo dann ein Depot eröffnet wurde. Doch die digitale Abwicklung über einen Online-Broker bietet viele Vorteile – allen voran meist eine spürbare Kostenersparnis gegenüber der Hausbank.

Vor- und Nachteile von Online Brokern

Wer sich für einen Online Börsenmakler entscheidet, tut das meist aus folgenden Gründen:
· Geringere Gebühren:
Viele Online Broker, wie auch beispielsweise der beliebte Anbieter Etoro, der auf https://www.trading-fuer-anfaenger.de/etoro-erfahrungen/ genauer beschrieben wird, bieten ihren Kunden ein kostenloses Depot an. Auch die Orderkosten sind beim Online Makler meist geringer als bei Hausbanken.
· Höhere Flexibilität:
Um bestmöglich von den Kursschwankungen profitieren oder Verluste eingrenzen zu können, ist es beim Aktienhandel wichtig, schnell zu reagieren. Wer ein Online Depot besitzt, ist nicht an die Öffnungszeiten einer Bank gebunden.
· Größere Auswahl:
Online Broker bieten ihren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Finanzprodukten und Positionen, sodass man genau die Börsenwerte kaufen kann, die einem am vielversprechendsten erscheinen.
Bei all den Vorteilen von Online Brokern gibt es aber auch ein paar Nachteile:
· Meist keine persönliche Beratung:
Wer eine persönliche Beratung schätzt, wird diese bei den meisten Online-Maklern vermissen. Gute Plattformen sind jedoch meist so selbsterklärend und informativ, dass nur in Ausnahmefällen wirklich Beratungsbedarf besteht.
· Regulierung manchmal nicht gegeben:
Wer sein Geld investiert, möchte natürlich mit einem seriösen Anbieter zusammenarbeiten. Banken unterstehen immer der Regulierung von Behörden, doch Online-Broker arbeiten in seltenen Fällen ohne diese. Vor der Depot-Eröffnung sollten Anleger also auf jeden Fall überprüfen, ob eine Regulierung vorliegt.

Was kann man über einen Online-Broker handeln?

Anleger erwartet bei guten Online-Börsenmaklern eine große Bandbreite an attraktiven Finanzprodukten, darunter natürlich Aktien, Anleihen, Devisen, aber auch Fonds oder Rohstoffe. Ebenso können Anleger meist in Derivate, CFDs, ETFs oder Fonds investieren.

Anforderungen an einen Online-Broker

Ein guter Online-Broker ist eine gut funktionierende Schnittstelle zwischen Börse und Anlegern. Folgende Anforderungen sollte er also auf jeden Fall erfüllen.

IT-Lösung

Damit Kunden ihre Anlagen selbst verwalten können, ist eine intakte Handelsplattform erforderlich. Es werden also höchste Ansprüche an eine solide IT-Lösung gestellt. Diese muss hohe Sicherheitsstandards erfüllen, mit relevanten Handelsplätzen verbunden sein und eine einfache Bedienbarkeit gewährleisten.

Informationsquelle

Für eine gute Handelserfahrung ist es wichtig, dass Anlegern alle wichtigen Informationen bereitgestellt werden. Dazu zählen neben aktuellen Preisen auch aussagekräftige Charts mit konkreten Indikatoren sowie statistische Hilfsmittel. Auch Benchmark-Vergleiche und Analyse-Tools sollten nicht fehlen. Für Anleger ist es außerdem wichtig, dass die Berechnung von Kosten und Gebühren maximal transparent ist.

Zugelassene Stelle

Ein Online-Broker bietet Investoren ein sehr hohes Maß an Kontrolle, da Käufe und Verkäufe dort selbst abgewickelt werden. Dennoch ist Wert darauf zu legen, dass der Anbieter eine Zulassung für den Handel mit Wertpapieren und für sein Depot-Angebot besitzt. Das ist eine staatliche Richtlinie und bietet Anlegern ein Plus an Sicherheit.

Was ist wichtig bei einem Online-Broker?

Eine große Auswahl ist für viele Anleger das A und O. Weiter ist aber darauf zu achten, dass der Broker ein kostenloses Depot anbietet und eine faire Preisgestaltung in Hinblick auf Orderkosten bietet. Die Plattform sollte einfach zu bedienen sein und außerdem alle relevanten Tools und Informationen zur Verfügung stellen. Die Depoteröffnung selbst sollte unkompliziert, schnell und bestenfalls komplett online durchführbar sein.

So findet man einen seriösen Online-Broker

Es lohnt sich, einen Online-Broker Vergleich zu Rate zu ziehen und Bewertungen wie die von Etoro weiter oben im Artikel sorgfältig durchzulesen. Dabei kann man überprüfen, ob der Anbieter sämtliche persönliche Anforderungen erfüllt und ob er hält, was er verspricht.